Fugennetzsanierung, Trägersanierung + Maurerarbeiten

In diesem Mehrfamilienhaus in Hamburg-Altona wurde eine Fugennetzsanierung durchgeführt. Da die Fugen im unteren Bereich der Fassade noch in einem relativ guten Zustand waren, sollten nur ca. 30% des Fassadenanteils bearbeitet werden.

Nach der Gerüststellung wurde festgestellt, dass im obersten Geschoss eine Wölbung auf ca. 8,0m entstanden ist. Durch Probeöffnungen in diesem Bereich wurde der Korrosionsgrad des Trägers begutachtet, welcher als Ursache für die starke Wölbung und Risse zu nennen ist.
Durch die komplizierte statitsche Konstruktion musste das Mauerwerk auf der gesamten Länge des Trägers und das darüber befindliche Mauerwerk abgetragen werden. Da an dem freigelegtem Träger ein kürzerer Träger aufgehangen war, musste das Mauerwerk auch noch bis zu diesem Träger entfernt werden. So wurde erst die gesamte statische Konstruktion sichtbar und ein Sanierungskonzept konnte erarbeitet werden.